CDU in Emmendingen für eine enkeltaugliche Zukunft!

Am 26. Mai haben Sie die Wahl

Bei der Kommunalwahl können Sie mit Ihrer Stimme Emmendingen mitgestalten!

Ihre Stimmen sind unser Auftrag für gute Bildungschancen für jeden von Anfang an.

Kinder und Jugendliche –

das Beste was wir haben

Unsere nachwachsende Generation ist das bedeutendste Potenzial unserer Gesellschaft.

Deswegen ist unser Ziel: bestbestmögliche Chancen für unsere Emmendinger Kinder und Jugendlichen,

·         Aufrechterhaltung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der vielfältigen und zuverlässigen Kinderbetreuungslandschaft (kirchliche, städtische und freie Träger)

·         bedarfsorientierte Öffnungszeiten für Betreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

·         Kinderbetreuung (U3/Ü3) weiter unterstützen

·         Sanierung und Verbesserung der öffentlichen Spielplätze, Abenteuerspielplatz – Naturerfahrung für Kinder

·         8er-Rat als Ideenquelle begleiten und gute Vorschläge umsetzen/fördern

·         Jugendhaus/Jugendarbeit inhaltlich attraktiv gestalten

·         Schulsozialarbeit ausbauen

·         dem Raumbedarf der Schule gerecht werden

·         zeitgemäße Fachraum- und mediale Ausstattung unserer Schulen, um zeitgemäße Medienkompetenz zu vermitteln

Ihre Stimmen sind unser Auftrag für bezahlbaren Wohnraum für alle.

Bauen und Wohnen

Die große gesellschaftliche Herausforderung, welche sich in unserer Stadt mit der Verantwortung für die Daseinsvorsorge stellt, ist die Schaffung von Wohnraum. Nicht nur sozialer oder mietgünstiger Wohnraum ist damit gemeint, sondern Wohnraum für alle Bedarfe. Neben den Suchenden von mietgünstigem Wohnraum sind auch Menschen und Familien, die ihre vier Wände in Eigentum haben wollen, zu berücksichtigen. Auch diese Gruppe von Mitbürgern muss angemessen versorgt werden, denn nichts ist als Baustein zur Altersvorsorge besser geeignet als in Eigentum mietfrei leben zu können. Leider fällt dieser Aspekt in der öffentlichen Diskussion um die Bebauung von Grundstücksflächen allzu oft unter den Tisch. Wenn sinnhafte Nachverdichtung oder das vorhandene Flächenpotenzial ausgeschöpft ist, ist die Neuausweisung von bebaubaren Flächen dazu notwendig. Kluge Grundstückpolitik der Verwaltung ist hierzu der Schlüssel.

·         Handlungsfähigkeit der Städtischen Wohnbaugesellschaft für den Bau mietgünstigen Wohnraums weiter finanziell unterstützen

·         Wohnraum für alle Bedarfe schaffen

·         vorausschauende Grundstückspolitik

·         Nachverdichtung (ortsabhängig höher zur Erhaltung von Naherholungsflächen)

·         Dachsanierung als Impuls für Wohnraumbeschaffung durch Aufstockung

·         private/initiative Wohnbaugenossenschaften/Bauherrengemeinschaften unterstützen

Ihre Stimmen sind unser Auftrag damit es weiter geht

Städtebauliche Entwicklung

Im Zentrum einer Stadt, muss man ihren Herzschlag spüren, der pulsieren muss. Es muss gerne gesuchterr Erlebnisort sein auch wenn gerade keine Feste oder Veranstaltungen stattfinden. Es muss reizvoll sein die Stadt aufzusuchen mit attraktiven Geschäften und attraktiver Angebotsvielfalt zum Shoppen, muss einladen zum Verweilen, muss verlässlicher Treffpunkt sein, es muss eine Aufenthaltsqualität bieten, welche die Plätze belebt, denn wo’s öde ist, geht keiner hin.

Städtebauliche Entwicklung bedeutet aber auch jahrzehntelang brach liegende Flächen mit ihrem städtebaulichen Entwicklungspotenzial aufspüren und was draus machen.

·         KK-Areal: Abriss und endlich eine Lösung

·         Treffpunkt Innenstadt: Erlebnis- und Aufenthaltsqualität steigern

·         Entwicklung der Westseite der Bahn

·         Versorgungsachse Kollmarsreuter Straße und Erhalt einer Nahversorgung im Bürkle-Bleiche

Ihre Stimmen sind unser Auftrag für eine vernünftige Entwicklung beim Verkehr

Verkehrsentwicklung

Es nervt der tägliche Stau auf der B3 Umfahrung nicht nur wegen des Staus sondern auch wegen seiner unnötigen Emmissionen der gezwungenermaßen langsam fahrenden Fahrzeuge. Kein Mensch versteht, warum man im Zeitalter der Digitalisierung sowas nicht besser hinkriegt. Verkehrsentwicklung muss allen Fortbewegungsmittel gerecht werden. Fährt eine Bus häufiger in die Stadt, bleibt das Auto auch häufiger in der Garage. Sind die Fahrpreise günstiger, nutzen mehr Menschen den Bus statt das Auto. Sind die Verbindungen besser, steigen mehr Menschen auf den ÖPNV um. Und das Fahrrad wird deshalb beliebter, weil man es bequem direkt an seinem Ziel abstellen kann. Und wie wär’s wenn man außer car sharing auch mal andere Mobilitätsformen überlegt. Sicher sind nicht alle, die in Ballungszentren angeboten werden auch bei uns geeignet, aber: ‚Probieren geht über studieren‘.

·         Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Stadtumfahrung, besonders in den Hauptverkehrszeiten

·         Verbesserung des Radwegenetzes und mehr Fahrradstellplätze in der Innenstadt

·         Umsetzung des Straßensanierungsprogrammes

·         kostenfreie Nutzung des innerstädtischen ÖPNV an Samstagen

·         bessere Taktung beim ÖPNV

·         für neue Mobilitätsformen Partner finden (car2go, DriveNow, Mitfahr-App, Elektro-Roller…)

·         E-Mobilität-Infrastruktur fördern

Ihre Stimmen sind unser Auftrag

für Öffentliche Sicherheit als berechtigtes Anliegen der Bürgerschaft

In ihrer Verantwortung für die Öffentliche Sicherheit kann die Stadt für das berechtigte Interesse der Bürgerinnen und Bürger etwas tun. Dies fordert die CDU in ihrem Wahlprogramm in Form eines Sicherheitskonzeptes im Rahmen der kommunalen Kompetenzen einer Gemeinde.. Nicht den Zustand beklagen sondern handeln sei das Gebot. Besondere Brennpunkte oder öffentliche Wege und Parkanlagen durch erhöhte Polizeipräsenz, Präsenz des Gemeindevollzugsdienstes, von Sicherheitsdiensten oder per Videoüberwachung müssen jederzeit sichere Aufenthaltsorte sein. Auch und gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtig gehäuften Einbruchsmeldungen. Die Öffentlichkeit hat Anspruch auf öffentliche Sicherheit.

·         Polizeiarbeit, Feuerwehr und Rettungsdienste wertschätzen und unterstützen

·         Sicherheitsgefühl fördern durch Polizeipräsenz, Wegebeleuchtung verbessern (z.B. Reichsgräfinnenweg, etc.), persönlichkeitswahrende Videoüberwachung an ausgewählten Brennpunkten und Überwachung öffentlicher Parkanlagen zur Verfolgung von schweren Straftaten