CDU Stadtverband Emmendingen wählt neuen Vorstand

Neue Gesichter an der Spitze

Wahlen und lebhafte Diskussionen mit Bundestagsabgeordnetem Yannick Bury aus Berlin
Bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Emmendingen am 25.05.2022 wurde ein neues Vorstandsteam gewählt. Zum Vorsitzenden wurde der Notar Dr. Romen Link aus Emmendingen gewählt.

Der neu gewählte Vorsitzende betonte in seiner Rede noch mehr Menschen für ein Engagement bei der CDU Emmendingen gewinnen zu wollen. „Wir wollen die Mitmachpartei Nr. 1 in Emmendingen werden“. Inhaltlich möchte der Stadtverband alles dafür tun, um den Handel, die Gastronomie und die touristischen Angebote in unserer Stadt zu stärken. Außerdem soll ein Schwerpunkt der Arbeit bei der Verbesserung der Kinderbetreuung im Kleinkindbereich und in der Grundschule liegen.

Bei der Mitgliederversammlung berichtete außerdem der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury zu aktuellen politischen Themen aus Berlin. Bei der anschließenden Diskussion mit den Mitgliedern ging es vor allem um den Krieg in der Ukraine. Viele Mitglieder stellten dabei die Frage weshalb Deutschland der Ukraine nur sehr zurückhaltend hilft.

Außerdem berichtete der Oberbürgermeister Stefan Schlatterer zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik.

In einem Antrag fordert der CDU Stadtverband die Stadt Emmendingen dazu auf, noch im Jahre 2022 einen besonderen Tag zur Würdigung der Vereine und des Ehrenamtes zu organisieren, um auf diese Weise das Engagement in Vereinen nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie zu unterstützen.

Weiterhin wurden in den Vorstand gewählt: Als stellvertretende CDU-Vorsitzende Joachim Saar, Lars Hoffmann und Susanne Stahlmann. Die Funktion der Schatzmeisterin liegt zukünftig bei Britta Holstein. Niklas Schneider übernimmt das Amt des Schriftführers. Thomas Nietzel, Prof.Dr. Ottmann, Marc Sommer und Wilhelm Volz wurden als Beisitzer gewählt.