CDU Emmendingen wählt neue Vorsitzende

Generationswechsel: Dr. Christina Bönning führt CDU Stadtverband

Der CDU Stadtverband Emmendingen hat bei seiner Mitgliederversammlung am 7. November 2018 einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende wurde die 47-jährige emmendinger Anwältin Dr. Christina Bönning-Huber, deren Wahl bei der Versammlung einstimmig ausfiel. Der bisherige Stadtverbandsvorsitzen Joachim Saar, der zugleich auch Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ist, war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Dr. Christina Bönning-HuberDr. Christina Bönning-Huber

Mit der Wahl von Dr. Christina Bönning, geht die CDU Emmendingen nun mit frischem Wind und neuen Ideen in die bevorstehende Kommunalwahl. Zugleich arbeiten im neuen Vorstand auch wichtige Erfahrungsträger aus der emmendinger Kommunalpolitik weiter mit. „Es ist mir wichtig, dass wir als Stadtverband geschlossen auftreten und so gemeinsam als glaubwürdige Partner der Bürgerinnen und Bürger in Emmendingen wahrgenommen werden, um die Politik im Sinne unserer Stadt zu gestalten. Deshalb war es mir wichtig, dass die Erfahrungsträger auch weiter Teil des Vorstandsteams sind,“ so Dr. Bönning nach Ihrer Wahl. Dem Vorstand gehören weiter als stellvertretende Vorsitzende Joachim Saar, Wilhelm Volz und Friedrich Hegener, als Schriftführer Lars Hoffmann und als Schatzmeisterin Filiz Kus an. In den erweiterten Vorstand wurden Britta Holstein und Willi Monke als Beisitzer gewählt.

In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten will der Vorstand künftig für CDU Mitglieder, aber auch in öffentlichen Veranstaltungen, verschiedene aktuelle Themen aus der Kommunal-, Landes-, und Bundespolitik aufgreifen. Dabei sollen sowohl Information, als auch der Austausch zu den vielfältigen Themenfeldern im Zentrum der Veranstaltungen stehen. Die nächste Veranstaltung der CDU Emmendingen findet am 15.11.2018 um 19:30 Uhr zum Thema: „Sicherheit in Emmendingen“ in Zusammenarbeit mit der Polizei in Emmendingen statt (weitere Informationen auf der Webseite).

Inhaltlich diskutierten die CDU Mitglieder unter anderem über die Weiterentwicklung des Areals des ehemaligen Kaufhaus Kraus sowie über die in 2019 bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen. Ein reger Austausch fand auch zu der Frage des künftigen CDU Vorsitzes statt. Viele Mitglieder bekundeten dabei ihr Interesse zu der Regionalversammlung mit der Vorstellung der Kandidaten fahren zu können.